Frisch aus dem Netz und für jeden Spieler und SL definitiv lesenswert ... (click mich)
1. Do not steal another player's thunder. If you can tell it is another PC/player's moment to shine, then shut the f^&( up and do not ruin it.
2. If the GM is trying to set a mood, either help set the mood or shut the f^&( up and do not ruin it.
3. Be ready when your turn comes.
4. All mistakes are …
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- SheckBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:19 pm
Bin momentan eher in Richtung Krieger unterwegs...
- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:21 pm
Ja du, aber Boris hatte auch die Idee was rRichtung Kundschafter zu machen.
Wenn man davon zwei hat ist das irgendwie doof...
^^
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- BorisBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:29 pm
Waldläufer und Paladine (laut Vorlage Unikate und in Spielergruppen insofern kaum glaubwürdig) lassen sich auch gut ohne mag. Komponente spielen. Die Frage ist einfach: wie nah an der Vorlage wollen wir bleiben? Wenn wir Magie in die Hände der Spieler geben, dann lösen wir uns von der Vorlage; in diesem Fall wäre es aber imo auch iO allgemein einwenig subtile/utility Magie zuzulassen (in vorher zu definierenden Grenzen) - Letzteres scheint mir auch der Geist der Ausführungen auf den verlinkten Seiten zu sein.
Mir ist letztlich alles recht - ein Spiel ohne (Spieler)-Magie hätte sicher auch seinen Reiz.
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- SheckBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:30 pm
Ja, ber jetzt sind es nur noch zwei...
Finde es im allgemeinen nicht schlimm eine Klasse doppelt zu haben, aber kann mir gut vorstellen, dass die bei Rolemaster dann sehr ähnlich sind...
Finde es im allgemeinen nicht schlimm eine Klasse doppelt zu haben, aber kann mir gut vorstellen, dass die bei Rolemaster dann sehr ähnlich sind...
- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:31 pm
Das eher nicht aber man kommt dann in den Kernkompetenzen in Konflikt.
- BorisBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:41 pm
Doppelt finde ich auch nicht schlimm. Ich bin allerdings flexibel, nehme auch gern was anderes. Aber lasst uns erstmal abwarten, wie überhaupt die Optionen aussehen - der Kundschafter ist schließlich auch magiebegabt ;-)
Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:47 pm
Mit der Magie seh ich das auch nicht so streng. Elfen haben und nutzen Magie, Zwerge ebenso - und nach Jahrtausenden der Nutzung wird sicher auch die Magienutzung zu den Menschen gedrungen sein und sicherlich wird es studierende bei den Menschen, zumindest in den Städten, geben. Ebenso wird es "kundige Heilerinnen" oder "Hexen" geben, die eine gesunde Mischung aus Wissen und Magie nutzen um den Leuten zu helfen, ebenso Waldläufer die ihren Magiebereich nutzen um sich vor den Gefahren der NAtur zu schützen. Auch glaube ich, dass ein Reinmagiekundiger "Wizards apprentice" möglich ist, der als Stadtmensch die Bibliotheken nutzen konnte und sich darauf spezialisiert hat - wie sein Ansehen allerdings bei der Landbevölkerung ist sei mal dahin gestellt. Ein Großteil der Bevölkerung sieht Magie sicher eher als Bedrohung an denn als Offenbarung, was der Bauer nicht kennt fürchtet er. Mit den beiden Magieergänzungsregelnn (... Korruption etc) ist Magie auch etwas gefährliches, sowohl im Hinblick auf Entdeckung durch die dunklen Mächte als auch im Hinblick auf die langsam schleichende Korruption, das herüberziehen zur dunklen Seite ...
Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 2:48 pm
Charklassen:
Vulk möchte wohl einen Hobbit oder einen Zwergen spielen - Tina wahrscheinlich eine Rohirrim (oder wie sie damals hiessen) Kriegerin oder Kundschafterin. Doppelte Klassen stören nicht wirklich, so nah aneinander werden die nicht sein.
Vulk möchte wohl einen Hobbit oder einen Zwergen spielen - Tina wahrscheinlich eine Rohirrim (oder wie sie damals hiessen) Kriegerin oder Kundschafterin. Doppelte Klassen stören nicht wirklich, so nah aneinander werden die nicht sein.
- SheckBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 3:04 pm
Boris schrieb:Doppelt finde ich auch nicht schlimm. Ich bin allerdings flexibel, nehme auch gern was anderes. Aber lasst uns erstmal abwarten, wie überhaupt die Optionen aussehen - der Kundschafter ist schließlich auch magiebegabt ;-)
Nö, ist er nicht...
Bei mir sieht es nach einem Krieger aus Gondor aus. Machen wir das mit Talente jetzt á la Eisdorn? Fände ich gut...
Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 3:11 pm
Schlagt mir eure Talente mal vor und ich les die nach
- BorisBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 3:29 pm
oops, die können ja alle grundsätzlich Sprüche lernen - dachte, das wäre eine Besonderheit des Kundschafters.
- SheckBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 5:25 pm
Nicht nur grundsätzlich, Stadtbevölkerung bekommt sogar 2 Ränge geschenkt... Wie gesagt Rolemaster ist eigentlich magiereich...
Aber die Magie-Kosten für einen Kundschafter sind extrem hoch!
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- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 8:10 pm
Ja, Kundschafter zählt zu den Nichtmagischen und von denen könen Schurken noch am lichtsten Magie lernen.
Ich schätze mal bei mir wirds tatsächlich auf reisende Wundheilerin hinauslaufen.
Das sollte sich gut reinbauen lassen.
Bleibt aber nch die Frage wegen den Prothesen.
Ich schätze mal bei mir wirds tatsächlich auf reisende Wundheilerin hinauslaufen.
Das sollte sich gut reinbauen lassen.
Bleibt aber nch die Frage wegen den Prothesen.
- BorisBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 8:14 pm
Ok, dann wird es bei mir wahrscheinlich der Kundschafter, wenn die Doppelbelegung (Tina) in Ordnung geht.
- SheckBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
So Dez 04, 2011 8:35 pm
Christian schrieb:Schlagt mir eure Talente mal vor und ich les die nach
Nach Eisdorns Methode?
Schätze mal bei den nichtmagischen Klassen, vor allem mit unterschiedlichen Kulturen ist die Dopplung nicht so extrem...
Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 9:21 am
eisdorn schrieb:Ja, Kundschafter zählt zu den Nichtmagischen und von denen könen Schurken noch am lichtsten Magie lernen.
Ich schätze mal bei mir wirds tatsächlich auf reisende Wundheilerin hinauslaufen.
Das sollte sich gut reinbauen lassen.
Bleibt aber nch die Frage wegen den Prothesen.
Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, worauf beziehst du dich?
(Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie katastrophal schlecht das deutsche Rolemaster lektoriert ist? Da kriegt man Zahnschmerzen von. Spielleiterhandbuch ist ne KATASTROPHE, Zauberbuch auch nur bedingt besser.)
- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 9:57 am
Der Wundheiler hat eine Spruchliste, die es ihm ermöglicht, Prothesen zu fertigen, anzufügen und so zu verzaubern, dass sie sich zumindest für einige Zeit wie ein normales Körperglied bewegen lassen.
Ich würde das für Mittelerde halt ein wenig unpassend empfinden und ab deshalb gefragt, ob wir die nicht durch eine andere ersetzen können.
Ich würde das für Mittelerde halt ein wenig unpassend empfinden und ab deshalb gefragt, ob wir die nicht durch eine andere ersetzen können.
Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 10:01 am
Wo find ich die Liste? Hab versucht das zu eruieren, kam aber nur auf die üblichen Heillisten.
Ach ja, bei vielen Listen liest es sich als würde nur der Zauberer geheilt werden - was ist das denn für ein Quatsch?
Ach ja, bei vielen Listen liest es sich als würde nur der Zauberer geheilt werden - was ist das denn für ein Quatsch?
- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 10:27 am
Zauberbuch S. 207.
Und es gibt Zwei verschiedene Heilerklassen, einmal nähmlich besagter Wundheiler, der allerdings auch wirklich nur Verletzungen auf magischem Wege heilen kann und den Heiler, der alles heilen kann (auch effektiver), dafür aber erst die Wunden, Krankheiten und Verletzungen anderer übernehmen muss.
Und es gibt Zwei verschiedene Heilerklassen, einmal nähmlich besagter Wundheiler, der allerdings auch wirklich nur Verletzungen auf magischem Wege heilen kann und den Heiler, der alles heilen kann (auch effektiver), dafür aber erst die Wunden, Krankheiten und Verletzungen anderer übernehmen muss.
- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 10:53 am
Ja und der Grund warum ich lieber nen Wundheiler hätte.
Heiler sind irgendwie pervers.
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- eisdornBlindschummler
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Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 6:14 pm
Soll ich jetzt erstmal meine Überlegungen adakta legen?
Mers 2 kenn ich nähmlich überhaupt nicht.
Mers 2 kenn ich nähmlich überhaupt nicht.
Re: MERP-Charakterthread
Mo Dez 05, 2011 6:18 pm
Richtig, erstmal alles zur Ruhe legen und dann - das gilt für alle - überlegen, ob ihr überhaupt dabei sein wollt. MERP2 ist ein sehr schlichtes Spielchen, durchaus RM verwandt, aber halt doch anders. Das Spiel - so es denn stattfinden wird - wird auch sehr unregellastig werden.
Seite 2 von 2 • 1, 2
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