Rollenspielgruppen in Bonn

Hier werden alle Infos unserer Gruppen gespeichert - Nachrichten, Termine, Handouts etc.

Die neuesten Themen

» Meisterschaftsregeln
Mo Jan 19, 2015 9:27 am von Christian

» Termine 2015
Do Jan 15, 2015 4:05 pm von Christian

» Würfelthread für Charakterbau und allgemeines
Di Jun 04, 2013 4:57 pm von Beppo

» Kampfablauf
Do Mai 16, 2013 11:06 am von Christian

» Tomb of Horrors - wer hier sterben wird
Do Mai 16, 2013 10:26 am von Christian

» Das Grab der Schrecken
Di Mai 14, 2013 1:26 pm von Christian

» Diskussionsplatz für neue Mitspieler - was für ein Char wird noch gebraucht?
Di Mai 14, 2013 11:45 am von Christian

» Mit-Spieler-Suche für D&D Wochenend-Termin
Mi Jan 30, 2013 9:06 pm von DonDiego

» Gasteinträge?
Mi Apr 25, 2012 5:41 pm von Christian

Worum es hier geht

Fr Apr 11, 2008 11:45 am von Christian

Frisch aus dem Netz und für jeden Spieler und SL definitiv lesenswert ... (click mich)

1. Do not steal another player's thunder. If you can tell it is another PC/player's moment to shine, then shut the f^&( up and do not ruin it.

2. If the GM is trying to set a mood, either help set the mood or shut the f^&( up and do not ruin it.

3. Be ready when your turn comes.

4. All mistakes are …


[ Vollständig lesen ]

    MERP-Charakterthread

    Austausch
    avatar
    Sheck
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 475
    Anmeldedatum : 21.01.09
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Elric Liet Kynes
    Class: John McClane von Aryth
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Sheck am So Dez 04, 2011 2:19 pm

    Bin momentan eher in Richtung Krieger unterwegs... Wink
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am So Dez 04, 2011 2:21 pm

    Ja du, aber Boris hatte auch die Idee was rRichtung Kundschafter zu machen.
    Wenn man davon zwei hat ist das irgendwie doof...
    ^^
    avatar
    Boris
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 287
    Anmeldedatum : 09.05.09

    Der Charakter
    Name:
    Class: Hilfsheini
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Boris am So Dez 04, 2011 2:29 pm

    Waldläufer und Paladine (laut Vorlage Unikate und in Spielergruppen insofern kaum glaubwürdig) lassen sich auch gut ohne mag. Komponente spielen. Die Frage ist einfach: wie nah an der Vorlage wollen wir bleiben? Wenn wir Magie in die Hände der Spieler geben, dann lösen wir uns von der Vorlage; in diesem Fall wäre es aber imo auch iO allgemein einwenig subtile/utility Magie zuzulassen (in vorher zu definierenden Grenzen) - Letzteres scheint mir auch der Geist der Ausführungen auf den verlinkten Seiten zu sein.

    Mir ist letztlich alles recht - ein Spiel ohne (Spieler)-Magie hätte sicher auch seinen Reiz.
    avatar
    Sheck
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 475
    Anmeldedatum : 21.01.09
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Elric Liet Kynes
    Class: John McClane von Aryth
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Sheck am So Dez 04, 2011 2:30 pm

    Ja, ber jetzt sind es nur noch zwei... Wink
    Finde es im allgemeinen nicht schlimm eine Klasse doppelt zu haben, aber kann mir gut vorstellen, dass die bei Rolemaster dann sehr ähnlich sind...
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am So Dez 04, 2011 2:31 pm

    Das eher nicht aber man kommt dann in den Kernkompetenzen in Konflikt.
    avatar
    Boris
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 287
    Anmeldedatum : 09.05.09

    Der Charakter
    Name:
    Class: Hilfsheini
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Boris am So Dez 04, 2011 2:41 pm

    Doppelt finde ich auch nicht schlimm. Ich bin allerdings flexibel, nehme auch gern was anderes. Aber lasst uns erstmal abwarten, wie überhaupt die Optionen aussehen - der Kundschafter ist schließlich auch magiebegabt ;-)
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am So Dez 04, 2011 2:47 pm

    Mit der Magie seh ich das auch nicht so streng. Elfen haben und nutzen Magie, Zwerge ebenso - und nach Jahrtausenden der Nutzung wird sicher auch die Magienutzung zu den Menschen gedrungen sein und sicherlich wird es studierende bei den Menschen, zumindest in den Städten, geben. Ebenso wird es "kundige Heilerinnen" oder "Hexen" geben, die eine gesunde Mischung aus Wissen und Magie nutzen um den Leuten zu helfen, ebenso Waldläufer die ihren Magiebereich nutzen um sich vor den Gefahren der NAtur zu schützen. Auch glaube ich, dass ein Reinmagiekundiger "Wizards apprentice" möglich ist, der als Stadtmensch die Bibliotheken nutzen konnte und sich darauf spezialisiert hat - wie sein Ansehen allerdings bei der Landbevölkerung ist sei mal dahin gestellt. Ein Großteil der Bevölkerung sieht Magie sicher eher als Bedrohung an denn als Offenbarung, was der Bauer nicht kennt fürchtet er. Mit den beiden Magieergänzungsregelnn (... Korruption etc) ist Magie auch etwas gefährliches, sowohl im Hinblick auf Entdeckung durch die dunklen Mächte als auch im Hinblick auf die langsam schleichende Korruption, das herüberziehen zur dunklen Seite ...
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am So Dez 04, 2011 2:48 pm

    Charklassen:

    Vulk möchte wohl einen Hobbit oder einen Zwergen spielen - Tina wahrscheinlich eine Rohirrim (oder wie sie damals hiessen) Kriegerin oder Kundschafterin. Doppelte Klassen stören nicht wirklich, so nah aneinander werden die nicht sein.
    avatar
    Sheck
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 475
    Anmeldedatum : 21.01.09
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Elric Liet Kynes
    Class: John McClane von Aryth
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Sheck am So Dez 04, 2011 3:04 pm

    Boris schrieb:Doppelt finde ich auch nicht schlimm. Ich bin allerdings flexibel, nehme auch gern was anderes. Aber lasst uns erstmal abwarten, wie überhaupt die Optionen aussehen - der Kundschafter ist schließlich auch magiebegabt ;-)

    Nö, ist er nicht... Wink

    Bei mir sieht es nach einem Krieger aus Gondor aus. Machen wir das mit Talente jetzt á la Eisdorn? Fände ich gut...
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am So Dez 04, 2011 3:11 pm

    Schlagt mir eure Talente mal vor und ich les die nach
    avatar
    Boris
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 287
    Anmeldedatum : 09.05.09

    Der Charakter
    Name:
    Class: Hilfsheini
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Boris am So Dez 04, 2011 3:29 pm

    oops, die können ja alle grundsätzlich Sprüche lernen - dachte, das wäre eine Besonderheit des Kundschafters.
    avatar
    Sheck
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 475
    Anmeldedatum : 21.01.09
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Elric Liet Kynes
    Class: John McClane von Aryth
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Sheck am So Dez 04, 2011 5:25 pm

    Nicht nur grundsätzlich, Stadtbevölkerung bekommt sogar 2 Ränge geschenkt... Wie gesagt Rolemaster ist eigentlich magiereich...
    Aber die Magie-Kosten für einen Kundschafter sind extrem hoch!
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am So Dez 04, 2011 8:10 pm

    Ja, Kundschafter zählt zu den Nichtmagischen und von denen könen Schurken noch am lichtsten Magie lernen.

    Ich schätze mal bei mir wirds tatsächlich auf reisende Wundheilerin hinauslaufen.
    Das sollte sich gut reinbauen lassen.
    Bleibt aber nch die Frage wegen den Prothesen.
    avatar
    Boris
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 287
    Anmeldedatum : 09.05.09

    Der Charakter
    Name:
    Class: Hilfsheini
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Boris am So Dez 04, 2011 8:14 pm

    Ok, dann wird es bei mir wahrscheinlich der Kundschafter, wenn die Doppelbelegung (Tina) in Ordnung geht.
    avatar
    Sheck
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 475
    Anmeldedatum : 21.01.09
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Elric Liet Kynes
    Class: John McClane von Aryth
    Alignment:

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Sheck am So Dez 04, 2011 8:35 pm

    Christian schrieb:Schlagt mir eure Talente mal vor und ich les die nach

    Nach Eisdorns Methode?

    Schätze mal bei den nichtmagischen Klassen, vor allem mit unterschiedlichen Kulturen ist die Dopplung nicht so extrem...
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am Mo Dez 05, 2011 9:21 am

    eisdorn schrieb:Ja, Kundschafter zählt zu den Nichtmagischen und von denen könen Schurken noch am lichtsten Magie lernen.

    Ich schätze mal bei mir wirds tatsächlich auf reisende Wundheilerin hinauslaufen.
    Das sollte sich gut reinbauen lassen.
    Bleibt aber nch die Frage wegen den Prothesen.

    Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, worauf beziehst du dich?

    (Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie katastrophal schlecht das deutsche Rolemaster lektoriert ist? Da kriegt man Zahnschmerzen von. Spielleiterhandbuch ist ne KATASTROPHE, Zauberbuch auch nur bedingt besser.)
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am Mo Dez 05, 2011 9:57 am

    Der Wundheiler hat eine Spruchliste, die es ihm ermöglicht, Prothesen zu fertigen, anzufügen und so zu verzaubern, dass sie sich zumindest für einige Zeit wie ein normales Körperglied bewegen lassen.
    Ich würde das für Mittelerde halt ein wenig unpassend empfinden und ab deshalb gefragt, ob wir die nicht durch eine andere ersetzen können.
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am Mo Dez 05, 2011 10:01 am

    Wo find ich die Liste? Hab versucht das zu eruieren, kam aber nur auf die üblichen Heillisten.

    Ach ja, bei vielen Listen liest es sich als würde nur der Zauberer geheilt werden - was ist das denn für ein Quatsch? Smile
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am Mo Dez 05, 2011 10:27 am

    Zauberbuch S. 207.
    Und es gibt Zwei verschiedene Heilerklassen, einmal nähmlich besagter Wundheiler, der allerdings auch wirklich nur Verletzungen auf magischem Wege heilen kann und den Heiler, der alles heilen kann (auch effektiver), dafür aber erst die Wunden, Krankheiten und Verletzungen anderer übernehmen muss.
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am Mo Dez 05, 2011 10:44 am

    wie selbstlos Smile
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am Mo Dez 05, 2011 10:53 am

    Ja und der Grund warum ich lieber nen Wundheiler hätte.
    Heiler sind irgendwie pervers.
    avatar
    eisdorn
    Blindschummler
    Blindschummler

    Anzahl der Beiträge : 298
    Anmeldedatum : 14.06.11
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Der Charakter
    Name: Forumsschnecke
    Class: Wetterhexe
    Alignment: Neutral Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von eisdorn am Mo Dez 05, 2011 6:14 pm

    Soll ich jetzt erstmal meine Überlegungen adakta legen?
    Mers 2 kenn ich nähmlich überhaupt nicht.
    avatar
    Christian
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 1768
    Anmeldedatum : 11.04.08
    Alter : 49
    Ort : Bonn

    Der Charakter
    Name: Invincible Overlord
    Class: Master of Desaster and Scourge of Humanity, Lvl 44
    Alignment: Lawful Evil

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Christian am Mo Dez 05, 2011 6:18 pm

    Richtig, erstmal alles zur Ruhe legen und dann - das gilt für alle - überlegen, ob ihr überhaupt dabei sein wollt. MERP2 ist ein sehr schlichtes Spielchen, durchaus RM verwandt, aber halt doch anders. Das Spiel - so es denn stattfinden wird - wird auch sehr unregellastig werden.

    Gesponserte Inhalte

    Re: MERP-Charakterthread

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi März 29, 2017 6:57 pm